Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: P.A.U.L. D. (Paul) 9. Schülerbuch. Differenzierende Ausgabe | Michaela Anthony, Michael Aßmann, Christiane Awakowicz, Patricia Drewes, Thorsten Frevert
Produktbild: P.A.U.L. D. (Paul) 9. Schülerbuch. Differenzierende Ausgabe | Michaela Anthony, Michael Aßmann, Christiane Awakowicz, Patricia Drewes, Thorsten Frevert

P.A.U.L. D. (Paul) 9. Schülerbuch. Differenzierende Ausgabe

Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch

(0 Bewertungen)15
355 Lesepunkte
Buch (gebunden)
35,50 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 18.09. - Sa, 20.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

P. A. U. L. D. "Differenzierende Ausgabe" bietet:

  • Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen zur Unterstützung der Differenzierung und des individuellen Lernens. Die nach klaren Anforderungsprofilen farbig unterschiedenen Aufgaben erleichtern der Lehrkraft eine Auswahl von Arbeitsaufträgen, die den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler entspricht.
  • Wahlaufgaben zur differenzierenden Weiterarbeit und Vertiefung am Ende einer Lernsequenz. Die Schüler finden hier unter dem Aufgabenformat "Durchstarten! So könnt ihr weiterarbeiten" ein Angebot von Arbeitsaufträgen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. So wird allen Schülern die Möglichkeit zur selbstständigen und individuellen vertiefenden Weiterarbeit geboten.
  • Aufbau nach Basis- und Erweiterungsmodulen. Alle Kapitel sind nach dem Doppelseitenprinzip in überschaubare und inhaltlich klar ausgewiesene Teilkapitel aufgegliedert. Die Teilkapitel einer Einheit, in der zentrale Inhalte, Methoden, Themen und Kompetenzen grundlegend vermittelt werden, werden als Basismodule im Inhaltsverzeichnis und im Schülerbuch gekennzeichnet. Die anderen Teilkapitel erweitern die in den Basiskapiteln vermittelten Kompetenzen. Dieser Aufbau bietet der Lehrkraft die Möglichkeit, für die jeweiligen Lerngruppen entsprechende Lernmodule auszuwählen.
  • Förderung des kooperativen und selbstständigen Lernens. Mithilfe entsprechender Symbole wird im Aufgabenapparat ausgewiesen, ob es besonders lernförderlich ist, wenn Arbeitsaufträge von den Schülern in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit oder arbeitsteilig bearbeitet werden.
  • Einübung fächerübergreifender Methoden. Zentrale Methoden wie z. B. "Sachtexte erschließen", "Rechtschreibstrategien anwenden" oder das "Verfassen von Texten planen" werden in allen Jahrgängen spiralcurricular eingeübt.
  • kooperative Lernformen und Methoden. In jedem Jahrgang werden gezielt kooperative Lernformen und Methoden eingeführt (z. B. Texte in Lesegruppen erschließen oder Schreibkonferenzen durchführen).
  • Möglichkeiten zur Selbstevaluation. Am Ende einer Einheit finden die Schüler unter den Überschriften "Alles klar? - Wiederholen, üben und überprüfen" oder "Teste dich selbst!" Übungen zur Lernkontrolle. Mit diesen Übungen können die Schüler ihren Lernstand individuell überprüfen und festigen.
  • ein umfangreiches Angebot an schülergerechten literarischen Texten. In den an Textarten und thematischen Schwerpunkten orientierten Kapiteln wurde bei der Textauswahl besonders auf die Schülerorientierung geachtet. So finden sich neben bewährten Texten (z. B. Balladen) viele innovative, die Schüler besonders ansprechende Texte (z. B. Jugendbücher, Songs, Jugendtheaterstücke). Dabei fördert der Wechsel von analytischen, kreativen und produktionsorientierten Zugängen die Lesemotivation der Schüler in besonderem Maße.
  • besondere Förderung des Umgangs mit Sachtexten und diskontinuierlichen Texten. In für Schüler interessante thematische Zusammenhänge wird in jedem Jahrgang der Umgang mit Sachtexten und diskontinuierlichen Texten wie Diagrammen oder Tabellen in eigenen Kapiteln schwerpunktmäßig eingeübt.
  • Umgang mit Medien: Unter einem weit gefassten Medienbegriff wird das Leitmedium Buch ausführlich thematisiert, die Schüler setzen sich mit modernen Medien kritisch auseinander und lernen den Umgang damit. Sie werden z. B. umfassend in die Methoden des Recherchierens mithilfe des Internets oder in die Methoden der Filmanalyse eingeführt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Mai 2014
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
360
Reihe
P.A.U.L. D. / Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Differenzierende Ausgabe für Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Autor/Autorin
Michaela Anthony, Michael Aßmann, Christiane Awakowicz, Patricia Drewes, Thorsten Frevert
Herausgegeben von
Frank Radke
Illustrationen
zahlreiche farbige Abbildungen
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
zahlreiche farbige Abbildungen
Schulfach
Deutsch/ Kommunikation
Schulbuch-Region
Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Schulform
Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten)
Gewicht
872 g
Größe (L/B/H)
264/195/19 mm
Sonstiges
vierfarb., zahlr. Abb.
ISBN
9783140281041

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "P.A.U.L. D. (Paul) 9. Schülerbuch. Differenzierende Ausgabe" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.