Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
Unser Geschenk zum Sommeranfang: 15% Rabatt11 auf Spielwaren mit dem Code SONNE15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Die Principal-Agent-Theorie als Hilfsmittel in der strategischen Unternehmensführung

(0 Bewertungen)15
190 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
18,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 27.06. - Mo, 30.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Projektarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen von Informationsasymmetrien in Vertragsbeziehungen aufzudecken und gleichzeitig Lösungsansätze für die Praxis in der Versicherungsbranche zu gewinnen.

Die Principal-Agent-Theorie bzw. Agency-Theorie ist ein Teilgebiet der Neuen Institutionsökonomik . Ein wichtiger Aspekt stellt dabei die Principal-Agent-Beziehung dar. Diese findet sich in fast allen wirtschaftlichen Bereichen des Lebens wieder. Auftragsbeziehungen entstehen aus wirtschaftlichen Abhängigkeiten. Im Mittelpunkt der Principal-Agent-Theorie steht der Vertrag sowie seine Bedeutung für die Kooperation zweier Akteure. Durch diesen Vertrag können Interessenskonflikte, Umweltunsicherheiten sowie Informationsasymmetrien entstehen und den Verlauf der Vertragsbeziehung somit ausschlaggebend beeinflussen. Auf diese Aspekte wird im Verlauf der Arbeit noch genauer eingegangen. Die Problematik der Principal-Agent-Beziehung entsteht durch Informationsunterschiede der beteiligten Akteure.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der Informationsasymmetrien und mit der Problematik opportunistischen Verhaltens in einer Vertragsbeziehung. Darüber hinaus gibt sie Aufschluss über Lösungsansätze, für diese diskutierte Problematik. Als praxisorientiertes Beispiel dient die Versicherungsbranche. Die möglichen Informationsasymmetrien in diesem Zusammenhang werden anhand eines Fallbeispiels aufgezeigt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
26. Oktober 2022
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
28
Autor/Autorin
Theresa Schatz
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
56 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783346720290

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Principal-Agent-Theorie als Hilfsmittel in der strategischen Unternehmensführung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Theresa Schatz: Die Principal-Agent-Theorie als Hilfsmittel in der strategischen Unternehmensführung bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.