Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcorder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.
Aus dem Inhalt:
- Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs
- Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven
- Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten
- Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.
- Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung
- Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung
- In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot, KI in der Filmproduktion
- Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten
- Montagetechniken und Effekte
- Bild- und Tonkorrektur
- Veröffentlichung auf YouTube und Co.
- Filmprojekte verwalten und archivieren
Die Fachpresse zur Vorauflage:Böhmke Fotografie: »Ich sehe "Digital filmen" als eine Art Bibel für alle, die Filmer werden wollen - aber auch für viele, die die ersten Schritte schon hinter sich haben. «Netzwerk Fotografie: »Man erkennt beim Lesen sehr schnell, dass der Inhalt von einem Profi geschrieben wurde, der das Filmen nicht theoretisch und nach Lehrbuch abhandelt, sondern sehr viel Praxiserfahrung mit ins Buch einfließen lässt. «
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 21
TEIL I Planung . . . 23
1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion . . . 25
1. 1 . . . Der Videojournalist . . . 25
1. 2 . . . Die Story . . . 28
1. 3 . . . Die Bausteine eines Films . . . 29
1. 4 . . . Der Film im Kopf . . . 32
2. Die Filmidee . . . 35
2. 1 . . . Die Idee zu einem Film . . . 35
2. 2 . . . Zutaten . . . 36
2. 3 . . . Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten . . . 41
2. 4 . . . Genrefilme . . . 46
2. 5 . . . Achtung, Publikum! . . . 49
3. Von der Idee zum Film . . . 51
3. 1 . . . Der Plan zum Film . . . 51
3. 2 . . . Vom Film zur Szene zur Einstellung . . . 60
3. 3 . . . Dramaturgie . . . 65
4. Be prepared . . . 71
4. 1 . . . Drehvorbereitungen . . . 71
4. 2 . . . Die Kunst der Beschr nkung: das Budget . . . 78
4. 3 . . . Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format . . . 81
4. 4 . . . Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuit t . . . 82
4. 5 . . . Recht . . . 87
4. 6 . . . K nstliche Intelligenz in der Bildproduktion . . . 107
TEIL II Aufnahme . . . 117
5. Das digitale Bild . . . 119
5. 1 . . . Das Rohmaterial zum Film . . . 119
5. 2 . . . Eigenschaften und Technik . . . 122
5. 3 . . . Presets . . . 134
5. 4 . . . Filmen in der dritten Dimension . . . 136
6. Die richtige Kamera . . . 139
6. 1 . . . Die Zukunft steht vor der T r . . . 139
6. 2 . . . So funktioniert eine Videokamera . . . 140
6. 3 . . . Profi- oder Amateurkamera? . . . 141
6. 4 . . . Kameratypen . . . 142
6. 5 . . . Ausstattungsmerkmale . . . 155
7. Zubeh r . . . 171
7. 1 . . . Licht . . . 172
7. 2 . . . Ton . . . 178
7. 3 . . . Stativ . . . 185
7. 4 . . . Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) . . . 189
7. 5 . . . Rigs und Cages . . . 192
7. 6 . . . Filter und Matte-Box . . . 193
7. 7 . . . Objektive, Vors tze und Verdoppler . . . 196
7. 8 . . . Taschen, Koffer und Rucks cke . . . 200
8. Filmen mit der Systemkamera . . . 203
8. 1 . . . So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera . . . 204
8. 2 . . . Das richtige Objektiv . . . 211
8. 3 . . . Kamera und Gimbal . . . 213
8. 4 . . . Das Kameramen . . . 217
9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen . . . 221
9. 1 . . . Filmen mit dem Smartphone . . . 222
9. 2 . . . Actioncams . . . 229
9. 3 . . . Filmen aus der Luft: Drohnen . . . 232
10. Das Handwerk des Filmens . . . 243
10. 1 . . . Von der Fotokamera zur Filmkamera . . . 243
10. 2 . . . Wei abgleich . . . 247
10. 3 . . . Belichtung . . . 257
10. 4 . . . Sch rfe . . . 271
10. 5 . . . Drehen vom Stativ . . . 277
10. 6 . . . Die richtige Beleuchtung . . . 284
10. 7 . . . Ton . . . 294
10. 8 . . . Probleme beim Drehen . . . 302
11. Die Bildgestaltung . . . 307
11. 1 . . . Kadrierung . . . 307
11. 2 . . . Die definierte Sch rfentiefe . . . 318
11. 3 . . . Und Action bitte . . . 324
11. 4 . . . Die bewegte Kamera . . . 328
12. Von der Einstellung zur Szene . . . 339
12. 1 . . . Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte . . . 339
12. 2 . . . Die Sache mit der Achse . . . 347
13. Workshop Filmen . . . 353
13. 1 . . . Interviews und O-T ne . . . 353
13. 2 . . . Stopptrick und Zeitraffer . . . 363
13. 3 . . . Aufnahmen mit Fahrzeugen . . . 365
13. 4 . . . Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode . . . 369
TEIL III Schnitt . . . 373
14. Die Kunst des Filmschnitts . . . 375
14. 1 . . . Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter . . . 375
14. 2 . . . Geschichten komponieren . . . 376
14. 3 . . . Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erz hlen . . . 377
14. 4 . . . Von der Einstellung zur Szene zum Film . . . 381
14. 5 . . . Der Workflow . . . 383
15. Das optimale Schnittsystem . . . 385
15. 1 . . . Videoschnitt am Computer . . . 385
15. 2 . . . Hardware . . . 387
15. 3 . . . Software . . . 402
15. 4 . . . KI im Videoschnitt . . . 410
15. 5 . . . bersicht Videoediting-Software . . . 412
15. 6 . . . Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung . . . 415
15. 7 . . . Das Schnittsystem konfigurieren . . . 418
16. Das Schnittprojekt . . . 421
16. 1 . . . Das Drama nimmt Gestalt an . . . 421
16. 2 . . . Bausteine eines Films . . . 422
16. 3 . . . Der Weg von der Kamera in den Computer . . . 427
16. 4 . . . Rohmaterial sichten . . . 431
16. 5 . . . Der Schnittplan . . . 436
16. 6 . . . Ein Filmprojekt beginnen . . . 440
16. 7 . . . Projektformat festlegen . . . 444
16. 8 . . . Das User Interface . . . 453
16. 9 . . . Verwaltung der Festplatte . . . 462
17. Die ersten Schritte . . . 469
17. 1 . . . Der erste Kontakt . . . 469
17. 2 . . . Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts . . . 475
17. 3 . . . Probleme des Cutter-Alltags . . . 487
17. 4 . . . Die Basistechniken des Filmschnitts . . . 490
17. 5 . . . Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt . . . 503
18. Montagetechniken, Ton und Grafik . . . 505
18. 1 . . . Von Szene zu Szene -- berg nge . . . 505
18. 2 . . . Schnitt und Blenden . . . 506
18. 3 . . . Der Ton zum Film (Rough Editing) . . . 512
18. 4 . . . Ton normalisieren . . . 515
18. 5 . . . Schriften und Grafik . . . 526
19. Videoeffekte . . . 537
19. 1 . . . Grundtechniken . . . 537
19. 2 . . . Geschwindigkeitseffekte . . . 545
19. 3 . . . Keying . . . 551
19. 4 . . . 3DVE . . . 559
19. 5 . . . Farb- und Oberfl cheneffekte . . . 560
19. 6 . . . Rendern . . . 563
20. Workshop Schnitt . . . 565
20. 1 . . . Premiere Pro: Ein neues Projekt anlegen . . . 565
20. 2 . . . Medien importieren . . . 571
20. 3 . . . Szene schneiden . . . 576
20. 4 . . . Offlinemedien wieder verkn pfen . . . 584
TEIL IV Pr sentation . . . 587
21. Der Feinschliff . . . 589
21. 1 . . . Bildkorrektur . . . 590
21. 2 . . . Bildkorrekturen durchf hren . . . 600
21. 3 . . . Tonkorrektur . . . 623
21. 4 . . . Der fertige Sound zum Film -- Mischung . . . 626
22. Die Ver ffentlichung eines Films . . . 639
22. 1 . . . Im digitalen Dickicht . . . 639
22. 2 . . . Eine Frage von Format -- die Ausspielung . . . 644
22. 3 . . . Ausspielen eines Films . . . 648
22. 4 . . . Videoportale . . . 655
23. Liveproduktion . . . 659
23. 1 . . . Eine neue Entwicklung . . . 659
23. 2 . . . berblick . . . 660
23. 3 . . . Von der Kamera bis zum Konverter: die Technik . . . 664
23. 4 . . . Let's go live . . . 676
24. Die Archivierung . . . 685
24. 1 . . . Projekte konsolidieren . . . 685
24. 2 . . . Speicher . . . 688
24. 3 . . . Archivorganisation . . . 693
Index . . . 696