Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Produktbild: ABC des Grafikdesigns | Markus Wäger
Produktbild: ABC des Grafikdesigns | Markus Wäger

ABC des Grafikdesigns

Gestaltungsprinzipien anschaulich auf den Punkt gebracht

(0 Bewertungen)15
399 Lesepunkte
eBook pdf
39,90 €inkl. Mwst.
Download vorbestellbar
Empfehlen

Ohne Theorie geht es auch in den kreativen Disziplinen nicht, bildet sie doch die Grundlage für die praktische Anwendung. In diesem Buch beschreibt Markus Wäger die Gesetzmäßigkeiten von Grafik und Gestaltung anschaulich und verständlich. Er erklärt wichtige Fachbegriffe und Regeln und verrät die Codes, die jeder kennen sollte, um geschickt mit der Wahrnehmung des Betrachters zu spielen.
Jeweils eine Doppelseite behandelt einen Fachbegriff und erklärt ihn leicht nachvollziehbar, logisch sortiert und so weit wie möglich visuell. So ist eine schnelle Einarbeitung garantiert. Nach der Lektüre gehen Sie neu sensibilisiert und mit geschärftem Blick an die Arbeit!
Ein Buch für Auszubildende, Studierende und Fortgeschrittene aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Mediengestaltung und Webdesign



Aus dem Inhalt:



  • Begriffsdefinition rund um das Thema Grafikdesign

  • Prinzipien und Gestaltgesetze der visuellen Wahrnehmung

  • Formenlehre: Die Funktion von Punkt, Linie und Fläche im Grafikdesign; Gestaltungseigenschaften der Grundformen; Anmutung von Formen; Proportionslehre; Gewichtung, Verteilung und Blickführung

  • Typografie: Historische Entwicklung; zeitgemäße Schriftklassifizierung, die der Formenvielfalt des aktuellen Schriftenmarkts gerecht wird; typografische Gestaltung für gut lesbare Texte

  • Farbe: Eine moderne, auf das Mediendesign zugeschnittene Farbenlehre; praktische Grundlagen der Farbharmonien und Farbkontraste

  • Zeichentheorie: Visuelle Kommunikation mit Zeichen, Symbolen, Piktogrammen und Bildern; von der Recherche über die Idee zum Logo; Schriftzüge und Bildmarken gestalten

  • Gestaltungspraxis: Gestaltungsraster und Typografie für Bücher, Magazine, Broschüren und das Webdesign, Corporate Design, CD-Standardisierung und CD-Manual; Gestaltung von Drucksorten, Gestaltungsgrundlagen für Inserate, Plakate, Titelseiten etc.






Die Fachpresse zur Vorauflage:



Akademie Druck + Medien Nord-West e. V. : »Umfassender Leitfaden für das Geheimnis guter Gestaltung. Auch für Nicht-Kreative eine perfekte Anleitung! «



Ahadesign. eu: »Nach dem Lesen kennt man alle wichtigen Gesetze und Prinzipien der Gestaltung und ist sofort in der Lage, gute und professionelle Designs umzusetzen. «





Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. November 2025
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Ausgabe
Erweiterte Ausgabe
Seitenanzahl
390
Dateigröße
140,00 MB
Reihe
Rheinwerk Design
Autor/Autorin
Markus Wäger
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783367112111

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "ABC des Grafikdesigns" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.