Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Schlüsselwerke der Cultural Studies
Produktbild: Schlüsselwerke der Cultural Studies

Schlüsselwerke der Cultural Studies

(0 Bewertungen)15
430 Lesepunkte
eBook pdf
42,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Der vorliegende Band führt in einem doppelten Sinn in die , Schlüsselwerke' der Cultural Studies mit einem Schwerpunkt auf ihren medienanalytischen Ansatz ein: Sein erster Teil stellt grundlegende theoretische Bezugsfelder anhand von Autoren vor, die für die Entwicklung der Cultural Studies zentral sind. Im zweiten Teil werden wesentliche Bereiche der Cultural Studies anhand der Werke zentraler Vertreterinnen und Vertreter dargestellt. Auf diese Weise eröffnet das Buch 'Schlüsselwerke der Cultural Studies' einen umfassenden Einstieg in diesen aktuellen und kritischen Zugang der Medien-, Kommunikations- und Kulturforschung.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische Bezugsfelder. - Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos. - Pierre Bourdieu: Habitus und Alltagshandeln. - Michel de Certeau: Alltagsleben, Aneignung und Widerstand. - Michel Foucault: Diskurs, Macht und Subjekt. - Antonio Gramsci: Hegemonie, Politik des Kulturellen, geschichtlicher Block. - Jacques Lacan: Subjekt, Sprache, Bilder, Begehren und Fantasien. - Raymond Williams: Materialität und Kultur. - Werke der Cultural Studies. - Ien Ang: Publika und Postmoderne. - David Buckingham: Kindheit, Handlungsfähigkeit und Literalität. - John Clarke, Toni Jefferson, Paul Willis und Dick Hebdige: Subkulturen und Jugendstile. - John Fiske: Populäre Texte und Diskurs. - Néstor García Canclini: Hybridisierung, Deterritorialisierung und cultural citizenship . - Paul Gilroy: Schwarzer Atlantik und Diaspora. - Henry A. Giroux: Kritische Medienpädagogik und Medienaktivismus. - Lawrence Grossberg: Populärkultur und Handlungsfähigkeit. - Stuart Hall: Encoding/Decoding und Identität. - John Hartley: Populärer Journalismus. - Henry Jenkins: Textuelles Wildern und Konvergenzkultur. - Richard Johnson: Kreislauf der Kultur. - James Lull: Weltfamilien und Superkulturen. - Angela McRobbie: Mädchenkultur und Kreativwirtschaft. - David Morley: Aneignung, Ethnografie und die Politik des Wohnzimmers. - Janice Radway: Frauengenres und die alltägliche Produktion von Gender. - Roger Silverstone: Medienobjekte und Domestizierung. - Valerie Walkerdine: Subjektivierung und Subjektivität.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. August 2009
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
340
Dateigröße
1,31 MB
Reihe
Medien . Kultur . Kommunikation
Herausgegeben von
Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Tanja Thomas
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783531918396

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Schlüsselwerke der Cultural Studies" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.